Der Internationale Ausschuss des Gemeinderats tagt in Böfingen

Dienstag, 21. April 2026 16:00

Ort: Evang. Gemeindehaus der Auferstehungskirche Böfingen, Haslacher Weg 72, 89075 Ulm

Am Dienstag, 21. April um 16 Uhr tagt der Internationale Ausschuss des Gemeinderats öffentlich im evang. Gemeindehaus der Auferstehungskirche Böfingen, Haslacher Weg 72, 89075 Ulm.

Die Tagesordnung steht ab Mitte März im Ratsinformationsystem der Stadt Ulm.

Der Internationale Ausschuss ist ein beratendes Gremium des Ulmer Gemeinderats. Seine zentrale Aufgabe ist es, sich um alle Fragen des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft in Ulm zu kümmern.

Der Ausschuss berät und unterstützt den Gemeinderat durch:

  • Anregungen
  • Empfehlungen
  • Stellungnahmen

Er behandelt ein breites Themenspektrum, z.B.:

  • Bildung
  • Wirtschaft und Arbeitsmarkt
  • Neuzuwanderung & Flüchtlinge
  • Interkulturelle Öffnung von Behörden & Institutionen
  • Zusammenleben im Alltag
  • Kultur und Vielfalt in der Stadt

Der größte Vorteil ist, dass man seine eigenen Stadteilanliegen direkt anbringen kann und m an nicht explizit ins baustellengeplagte Stadtzentrum kommen muss um an einer IA Sitzung teilzunehmen. Dass hier auch Stadtteilthemen besonders berücksichtigt werden können und man dadurch die Repräsentanz der Stadtteilanliegen besser einbringen kann.

Da der IA ein beratendes Organ des GR ist, können die Anliegen, Erfahrungen und Beobachtungen direkt in Empfehlungen und Stellungnahmen einfliessen. Zudem sind wir als sachkundige Mitglieder multitethnisch aufgestellt und sollte es Sprachbarrieren geben, können diese viel besser abgebaut werden, da wir polyglott sind.

Zurück

Aktuelles

Nachrichten

Nachrichten aus dem Eichbergtreff
Nachrichten aus dem Eichbergtreff

Die Themen: Blockflöte spielen lernen • Workout, Gymnastik und Aerobic • Böfinger Putzete • großes Frühlingsfest

mehr …

Mitgehbörse Ulm: Kultur gemeinsam erleben
Mitgehbörse Ulm: Kultur gemeinsam erleben

Ein tolles Konzert steht an oder am Abend eröffnet eine Ausstellung und Sie würden gern hingehen… – Das neue Ulmer Online-Portal hilft.

mehr …

Am Omnibusbahhof…
Am Omnibusbahhof…

… do isch ́s Chaos ausbrocha.

mehr …

Die Fertigstellung der „Stadtallee“ macht Fortschritte
Die Fertigstellung der „Stadtallee“ macht Fortschritte

Der Abschnitt zwischen Egertweg und Haslacher Weg konnte ab Weihnachten wieder genutzt werden.

mehr …

Kosmetikstudio
Kosmetikstudio

Seit Mai 2015 betreibt Emilia Wolf ihr Kosmetikstudio im Zentrum für Fitness, Wellness und Physiotherapie in der Eberhard-Finckh-Str. 26.

mehr …