Der Internationale Ausschuss des Gemeinderats tagt in Böfingen

Dienstag, 21. April 2026 16:00

Ort: Evang. Gemeindehaus der Auferstehungskirche Böfingen, Haslacher Weg 72, 89075 Ulm

Am Dienstag, 21. April um 16 Uhr tagt der Internationale Ausschuss des Gemeinderats öffentlich im evang. Gemeindehaus der Auferstehungskirche Böfingen, Haslacher Weg 72, 89075 Ulm.

Die Tagesordnung steht ab Mitte März im Ratsinformationsystem der Stadt Ulm.

Der Internationale Ausschuss ist ein beratendes Gremium des Ulmer Gemeinderats. Seine zentrale Aufgabe ist es, sich um alle Fragen des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft in Ulm zu kümmern.

Der Ausschuss berät und unterstützt den Gemeinderat durch:

  • Anregungen
  • Empfehlungen
  • Stellungnahmen

Er behandelt ein breites Themenspektrum, z.B.:

  • Bildung
  • Wirtschaft und Arbeitsmarkt
  • Neuzuwanderung & Flüchtlinge
  • Interkulturelle Öffnung von Behörden & Institutionen
  • Zusammenleben im Alltag
  • Kultur und Vielfalt in der Stadt

Der größte Vorteil ist, dass man seine eigenen Stadteilanliegen direkt anbringen kann und m an nicht explizit ins baustellengeplagte Stadtzentrum kommen muss um an einer IA Sitzung teilzunehmen. Dass hier auch Stadtteilthemen besonders berücksichtigt werden können und man dadurch die Repräsentanz der Stadtteilanliegen besser einbringen kann.

Da der IA ein beratendes Organ des GR ist, können die Anliegen, Erfahrungen und Beobachtungen direkt in Empfehlungen und Stellungnahmen einfliessen. Zudem sind wir als sachkundige Mitglieder multitethnisch aufgestellt und sollte es Sprachbarrieren geben, können diese viel besser abgebaut werden, da wir polyglott sind.

Zurück

Aktuelles

Nachrichten

Böfinger Waldbegehung
Böfinger Waldbegehung

Herr Lemm (Forstbehörde) und Herr Wittlinger (Förster)  informierten über die Bewirtschaftung des Waldes und die geplanten forstlichen Maßnahmen vor Ort.

mehr …

I lob desmol alle EHRIS
I lob desmol alle EHRIS

Diea Bläddles Leit, d Kuldura, diea wo sich jetzad om d Flichdling kimmerad, d Kaffeekanna, diea Striggdanda, ond
no mea.

mehr …

Einweihung des Radwegs an der B19
Einweihung des Radwegs an der B19

Im November wurde mit einer zünftigen Veranstaltung bei eisigen Temperaturen der neue Radweg an der Heidenheimer Straße eröffnet.

mehr …

Wohngebiet am Lettenwald: Gestaltung des Quartiersplatzes
Wohngebiet am Lettenwald: Gestaltung des Quartiersplatzes

Zweiter Teil der Bürgerbeteiligung: Zwei grobe Entwürfe, viel Grün, Sitz- und Bewegungsmöglichkeiten.

mehr …

Plan mit freien Obstwiesen
Plan mit freien Obstwiesen

Die Stadt Ulm veröffentlicht auf ihrem Geodatenportal, auf welchen Obstbaumwiesen man sich frei bedienen kann.

mehr …