Der kleine Prinz

Freitag, 12. Dezember 2014 19:15

Dieser Termin hatte sich alle 7 Tage bis zum 27.12.2014 wiederholt. bis zum 27.12.2014.

Ort: theater in der westentasche, Eberhard-Finckh-Str. 10, 89075 Ulm

Szenische Lesung unter der Regie von Dr. Alexey Prokaev

Über die Inszenierung

Wer würde ihm nicht gerne wiederbegegnen, Saint-Exupérys kleinem Prinzen“, der von seinem Stern davonflog, um auf anderen Planeten Freunde zu finden und viele Dinge kennenzulernen?

Der Dichter zeigt in diesem, seinem wohl berühmtesten Werk, alle Seiten seines eigenes Ichs: Das Kind, den Erwachsenen, den Flieger und den Philosophen. Zeitlebens gab es für Saint-Exupéry nur zwei Dinge, die wichtig waren: das Fliegen und das Schreiben. Dennoch flog er nicht nur um des Fliegens willen und schrieb nicht nur um des Schreibens willen.

Die erste deutsche Bühnenfassung entstand bereits kurz nach dem Erscheinen der franszösischen Originalausgabe in den Jahren 1950 und 1951. Seit mehr als 40 Jahren spielt das kleinste Theater Deutschlands, die Urbühnenfassung vom kleinen Prinzen in der dramaturgischen Bearbeitung von Intendantin Christiane Dentler. Geprobt wurde es 2014 in Sankt-Petersburg und Ulm und die Premiere wurde auf die Bretter der Ulmer Naturtheaters: theater in der au in Anwesenheit des Regisseurs Dr. Alexey Prokaev am Freitag,  den 1. August 2014 um 19 Uhr gebracht und wurde von der Presse sehr gelobt. Im Oktober 2014 gastierte bereits die „weste“ im Kooperation mit dem drb (deutsch-russisches Begegnungszentrum-Leitung: Arina Nemkowa) und gab dazu Workshops in Schule und Kindergärten Sankts-Petersburgs. Alle Videos der Tournee stehen auf unserer Webseite-Startseite zu Verfügung. (Gefördert aus Mitteln des Inovationsfond "Kunst-Baden-Württemberg“ mit freundlichen Unterstützung der Stadt Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und des Landkreises Neu-Ulm)

Das Theatererlebnis (Szenische Lesung) für Jung und Alt, geistreich und humoristisch, voll poetischem Charme und anrührender Menschlichkeit kommt im Dezember auf die westentasche Bretter, jeweils samstags um 20.15 Uhr. Fliegen Sie mit dem "kleinen Prinzen“ durch das Weltall und entdecken Sie in sich selbst- das Kind- Unüberhörbar des Dichters leise Botschaft für Menschlichkeit.

Besetzung

Thomas Dentler /Jeldrik Bailer: Flieger-Erzähler, Figuren
Nancy Calero: Der kleine Prinz
Kerstin Wildberg / Rimma Bogdagnova: Rose.

Regie: Dr. Alexey Prokaev-Sankt-Petersburg

Karten

Abendkasse jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. Telefon Abendkasse: 0731 / 68 797
Kartenpreise-Auskunft und Kartenvorverkauf unter Tel. 0731/81445 oder mit dem Kontaktformular unserer Webseite: www.westentascheulm.de

Kulturloger (Kulturloge Ulm / Neu-Ulm / Alb-Donau-Kreis e.V.) u.a. ermässigte Karten haben freien Eintritt. Eine Voranmeldung ist erwünscht.

Nancy E. Dentler

Zurück

Aktuelles

Nachrichten

Nachrichten aus dem Eichbergtreff
Nachrichten aus dem Eichbergtreff

Hier unsere aktuellen Infos aus dem Mehrgenerationenhaus Eichbergtreff.



mehr …

Trampelpfad zur Bushaltestelle am Eichenplatz
Trampelpfad zur Bushaltestelle am Eichenplatz

Bürgeranliegen umgesetzt: Der Trampelpfad bei der Bushaltestelle am Eichenplatz wurde Mitte Oktober befestigt.

mehr …

LKW-Verbot am Badberg
LKW-Verbot am Badberg

Vorschlag aus der Bürgerschaft: Auf das LKW-Verbot am Badberg soll früher und deutlicher auf die letzte Wendemöglichkeit für LKWs hingewiesen werden.

mehr …

So, jetzt hend mir in Befinga bloß no oi Stadträdin
So, jetzt hend mir in Befinga bloß no oi Stadträdin

. . . , nemlich d´Frau Münch. Ond d´Frau Münch isch saumäßig gschäfdig. Was dui älles macht, ma glaubds ja net.

mehr …


Barbara Münch wiedergewählt

Als einzige in Böfingen wohnende Stadträtin wurde Barbara Münch (CDU) für die nächsten fünf Jahre in den Gemeinderat der Stadt Ulm wiedergewählt.

mehr …