Begegnungsfest

Am 17. September platzte am Nachmittag das katholische Gemeindehaus fast aus allen Nähten:

Im Foyer bot ein gut sortierter Flohmarkt eine reichhaltige Auswahl an Hausrat, Kindersachen und Dekoartikeln, die ganz schnell neue Abnehmer fanden. Im Garten wuselte eine muntere Kinderschar durch alle Ecken und Winkel oder spielte Fußball. Im Gemeindehaus selbst war kaum noch ein Stuhl frei: Fast alle Familien aus der Anschlussunterbringung für Geflüchtete im Böfinger Weg waren da, aber auch viele Böfingerinnen und Böfinger waren gekommen. Neben Kaffee, Tee und kalten Getränken gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet, zusammengesetzt aus vielen Kuchenspenden. Noch reißenderen Absatz fanden die leckeren Köstlichkeiten aus syrischen und irakischen Küchen. Die neuen Böfingerinnen hatten gekocht und gebacken, was das Zeug hielt, so dass keiner das Fest wieder hungrig verlassen musste. An einigen Tischen mischten sich alte und neue Böfinger, es gab erste Begegnungen und gute Gespräche. Es herrschte eine offene und herzliche Atmosphäre, so dass dieser Nachmittag auf jeden Fall als geglückt bezeichnet werden kann.
Ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Fests beitrugen, insbesondere
- der Katholischen Kirchengemeinde für den Saal
- Birgit Kölle für die Regie in der Küche
- der Katholischen jungen Gemeinde für die Betreuung der Kinder
- den Helfern des „Friedensdorfs International“ für den Flohmarkt
- allen Kuchenspenderinnen
- Herrn Tolksdorf von der Firma REWE für die Spende der Zutaten, mit denen die internationalen Köstlichkeiten hergestellt wurden
- allen Engagierten des Helferkreises Böfingen.

Und noch eine kleine Randbemerkung: Die Frauen aus dem Böfinger Weg hatten bemerkt, dass die Buffets so schnell geleert waren, dass die Freiwilligen vom Helferkreis nicht viel davon abbekommen hatten. Einige Tage später kochten und buken sie deshalb nochmals und luden die Helfer/innen ein, damit auch sie von dem leckeren Essen probieren konnten. gl



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Aktuelles

Nachrichten

Wir erkunden Böfingen
Wir erkunden Böfingen

15. Oktober Start am Jugendhaus Böfingen um 16 Uhr

mehr …

Lieferdienst der Stadtbibliothek Ulm
Lieferdienst der Stadtbibliothek Ulm

kostenloser Lieferdienst für Menschen, die einer COVID-19-Risikogruppe angehören

mehr …

Kleine Sommerreihe für Eltern
Kleine Sommerreihe für Eltern

60 Minuten Auszeit im Familienalltag

mehr …


UWS-Sprechstunde ab August wieder

jeden ersten Donnerstag im Monat

mehr …

CarePakete an der Begegnungsstätte Eichberg
CarePakete an der Begegnungsstätte Eichberg

Ausgabe jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr

mehr …