Aktuelles

Nachrichten

Buchbrunnen

Vorschlag für einen (Herbst-)Spaziergang

Ein wenig bekannter, schöner Platz, der einmal einen Spaziergang lohnt, ist der Buchbrunnen unterhalb des Gewerbegebiets Hörvelsinger Weg südlich der Tangente. Das Industriegebiet im Norden der Tangente, abzweigend von der Straße nach Jungingen, ist nach dem Buchbrunnen benannt.

Der Buchbrunnen war Bestandteil der Bundesfestung Ulm. Die Pumpstation wurde  1915-16 erbaut.

Das Wassernetz der Stadt wurde vor etwa 10 Jahren im Buchbrunnen mit dem der Landeswasserversorgung in Langenau verknüpft.

Von Böfingen aus erreicht man den Buchbrunnen, wenn man sich bergabwärts im Örlinger Tal beim Reiterhof nach rechts wendet. Nach Unterquerung der Bahn nimmt man den Wiesenweg links direkt oberhalb der Bahngleise. Dann erreicht man nach ungefähr einem weiteren Kilometer den Buchbrunnen.

Der Buchbrunnen ist auch wegen dem Halbtrockenrasen Bestandteil der Naturdenkmalliste der Stadt.

Der Weg weiter bergab Richtung Ulm führt durch die Kleingärten, und man erreicht den Nordeingang des Friedhofs. Auf diesem Weg gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf das Münster und die Berge.

Bleibt man direkt unterhalt des Friedhofszauns, gelangt man schließlich hinter dem Tierheim wieder auf den Örlinger-Tal-Weg, wobei auch schon vorher links Richtung Bahnunterführung abgestiegen werden kann.

uw

 

Zurück