Der Pfefferle ond sein Ernst - Auf am Sündabänkle

Der Pfefferle und sein Ernst wieder in Böfingen

Werner Schwarz und Markus Rabe sind mit ihren Figuren „Pfefferle und Ernst“ weit hinaus über ihre Heimatregion, den Alb-Donau-Kreis, bekannt geworden. 2016 standen sie im Finale des „Sebastian Blau Preis“ in der Sparte Mundartkabarett. Inzwischen touren sie mit ihren verschiedenen Programmen durch das ganze Ländle und werden auch immer wieder von renommierten Mundartkünstlern (u.a. Hillus Herzdropfa, Marlies Blume ...) zu Gastauftritten eingeladen.
In ihren Programmen sinnieren und philosophieren "Der Pfefferle und sein Ernst" broit schwäbisch, hintersinnig, manchmal augenzwinkernd derb, aber immer mit viel Humor über Gott und die schwäbische Welt.

Am Samstag 20.10.2018 präsentierten sie nur ihr fünftes Programm: „Auf am Sündabänkle“. Was unseren unermüdlichen "Kulturen" Lilo Finkele-Antelmann und Sonja Weiss freute: Vorwiegend Böfinger fanden neben einigen "auswärtigen" Gästen den Weg ins katholische Gemeindehaus, um sich zum herzhaften Lachen bringen zu lassen (und nicht nur in der Pause mit Speis und Trank verwöhnt zu werden).

Du sollst nicht ...!! Und doch wir tun es! Sünden gehören zu unserem Alltag, wie die Suppe und das Brot oder wie Pfefferle sagt: „Jeder der ehrlich isch, muaß zugäba dass er au liagt..“ Als moralischer Wegweiser in Form der zehn Gebote hat das Sündenkonzept im alltäglichen Leben versagt, behauptet zumindest der Teufel zu Beginn des Stücks. Umgetrieben von der Sorge, beim jüngsten Gericht durchzufallen, sinniert der Pfefferle mit seinem Ernst auf einem Bänkle über die kleinen und die großen Sünden des Lebens. Über solche, die keine sind und über die, über die man am besten gar nicht spricht.

Der schwäbische Comedy/Kabarett-Abend der besonderen Art endete mit begeistertem Applaus. Schön, dass wir in Böfingen solche Angebote fußläufig nutzen können! Nächster Termin: Am 1. Dezember besuchen uns wieder die "untertoener", die kreative Kabarettgruppe um Lothar Beck.

Informationen zu den Künstlern unter www.pfefferleundseinernst.de

http://www.ulm-boefingen.de/index.php/events/die-untertoener.html

https://die-untertoener.jimdo.com/

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Aktuelles

Nachrichten

Energiewende in Böfingen! 26. März 2020
Energiewende in Böfingen!

Was können wir Bürger dafür tun?

mehr …

Pflegestützpunkt berät und entlastet 1. Februar 2020
Pflegestützpunkt berät und entlastet

Außensprechstunden in Böfingen

mehr …

Krabbelgruppe jetzt auch am Donnerstag 14. Januar 2020
Krabbelgruppe jetzt auch am Donnerstag

Es werden ab sofort zwei Treffen pro Woche angeboten.

mehr …

AK Kultur spendet 1. Januar 2020
AK Kultur spendet

Die Einnahmen der "untertoener" dienten auch dieses Jahr wieder einem guten Zweck!

mehr …

Neues aus der Bibliothek 16. Dezember 2019
Neues aus der Bibliothek

Tonieboxen und Tonies

mehr …