Pressemitteilung der RPG

Sehr geehrte Damen und Herren der regionalen Presse,

die Regionale Planungsgruppe Böfingen hat in ihrer Sitzung am 2. Dezember 2014, einen neuen Vorstand gewählt: bestätigt im Amt wurden als Sprecherin Nina Leinmüller (Leiterin des Arbeitskreises Familie) und für die Finanzen Else Klahn, neu gewählt wurden als Sprecherin Stefanie Deutsch (Arbeitskreis Internet und Böfinger Bürger Blättle) und als Sprecher Timo Wallis (Arbeitskreis Bau, Verkehr und Umwelt und Arbeitskreis Internet). Ausgeschieden ist Ulrich Seemüller, der nicht wieder kandidierte.

Themen der Sitzung waren außerdem die Gründung eines Arbeitskreises "Flüchtlinge in Böfingen", sowie die Vorstellung des neuen Internetauftritts (http://www.ulm-boefingen.de/).

Mit großem Bedauern wurde der Bericht der Stadträtin Barbara Münch (CDU) und des Stadtrats Dr. Richard Böker (GRÜNE) aus den Haushaltsplanberatungen aufgenommen, dass dem von der CDU gestellten und von der GRÜNEN Fraktion Ulm ³ unterstützen Antrag, die Böfinger Stadtteilbücherei wieder am Freitagnachmittag zu öffnen, nicht entsprochen wurde. Diese Entscheidung ist angesichts der kürzlich erfolgten Sanierung der Stadtteilbücherei, der guten Ausleihzahlen und der wachsenden Bevölkerungszahl in Böfingen nicht nachvollziehbar. Wer in Böfingen lebt weiß, dass das Argument, die meisten BöfingerInnen würden sowieso in die Stadtbibliothek fahren, so nicht stimmt. Schließlich ist die Fahrt dorthin mit Kosten und Zeitaufwand verbunden und gerade für jüngere Kinder alleine nicht machbar. Hier bietet die Stadtteilbibliothek durch ihre zentrale Lage im Einkaufszentrum ein sehr gutes und vor allem niederschwelliges Bildungsangebot für alle BewohnerInnen des Stadtteils.

Die Öffnung der Bibliothek am Freitagnachmittag hätte zudem nicht bedeutet, die Konsolidierung rückgängig zu machen, sondern die drastischen Sparmaßnahmen von damals lediglich abzumildern.

Für die RPG Böfingen

Nina Leinmüller

Wir erkunden Böfingen

15. Oktober Start am Jugendhaus Böfingen um 16 Uhr